Sorbischer Heimattag 2023

Der 15. Sorbische Heimattag fand am 18.07.2023 in Hoyerswerda und Bröthen statt. Wir Zeißiger waren wie jedes Jahr dabei, hin und zurück mit dem Kremser von Forches.

Festlich wie jedes Jahr wurde der sorbische Gottesdienst in der Johanneskirche durchgeführt. Umrahmt vom Seidewinkler Chor mit ihren besinnlichen Liedern. Danach ging es mit den Kremsern ins Bürgerhaus Bröthen zum gemeinsamen Mittagessen und Volksliedersingen. Die Kindertanzgruppe Bröthen bezauberte mit einem kleinen Programm.

Ein unwahrscheinlich schöner ruhiger und besinnlicher Tag voller Lebensfreude. Hat uns doch der Heimattag wieder an die sorbischen Wurzeln der Region Hoyerswerda erinnert und zugleich unser Stolz auf die Geschichte, Traditionen, Bräuche und Sprache geweckt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert