Krabatmarkt in Hoyerswerda

Am 29.09.2023 beteiligten wir uns am historischen Hoyerswerdaer Krabatmarkt, der ins Zentrum des traditionellen Brauchtums der Region sowie des historischen Handwerks rückte, mit von der Partie. Einige unserer Tänzer führten das Dreschen der Garben mit Holzdreschpflegeln vor. Dabei schlugen die Männer mit den Dreschflegeln die Körner aus dem Getreide, mussten aber synchron im Takt bleiben, um Verletzungen zu vermeiden. Bei drei Dreschern wird ein dreisilbiger Spruch ausgewählt und jeder schlägt jeweils nur bei der ihm zugeorneten Silbe. Eine schweißtreibende Angelegenheit!

Herzlichen Dank an unseren Heinz Forche, der wieder alle nötigen Utensilien liebevoll dazu bereitgestellt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert