Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Wer sind wir?


Wir sind Verkäuferin, Lehrerin, Frisöse, Angestellte, Schlosser, Bauer, Fliesenleger und Ingenieur.  Alle lieben wir den Tanz und die Geselligkeit, die gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Unsere Tanzgruppe gründete sich anlässlich der 750-Jahr-Feier des Ortes Zeißig im Jahr 1997. Initiatorin und Urheberin war Frau Edith Zink. Eigentlich sollte es nur ein einmaliger kultureller Beitrag zum Jubiläumsfest werden, da uns das Tanzen aber soviel Freude bereitete, beschlossen wir kurzerhand die Gruppe aufrechtzuerhalten und weitere Tänze zu erlernen. Dafür konnten wir Helga Hansch aus Hoyerswerda gewinnen, die uns bereits viele Jahre tänzerisch anleitet und mit uns neue Tänze, zum größten Teil selbst choreographiert, einstudiert.

Mit den Tänzen in original  sorbischen Trachten wollen wir zeigen, wie sich unsere Vorfahren zu Festen vergnügten und den Gemeinschaftssinn pflegten und wie sie über die Trachten und die Sprache traditionell mit ihrer sorbischen Heimat verwurzelt waren. 

Moderiert werden unsere Vorstellungen von Gabriela Linack und Karl-Heinz Zink.

Wir trainieren und proben 14-tägig , jeweils freitags ab 20.00 Uhr, da liegt hinter den meisten bereits ein anstrengender Arbeitstag. Doch der Beifall und die Begeisterung bei den Auftritten motivieren uns immer wieder Neues zu probieren und Erlerntes zu verbessern.

Unsere künstlerische Leiterin Helga Hansch hält dabei das Zepter fest in der Hand.