Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2012:


Teilnahme am "International Folk Sports Festival" in Shanghai, China, vom 16. bis 21. Oktober 2012

Knapp eine Woche weilten acht Paare der Sorbischen Volkstanzgruppe Zeißig in Shanghai, um am Internationalen Volkstanzwettbewerb teilzunehmen. 

Das straffe Programm während des Festivals forderte vollen Einsatz. "Die Auftritte waren zwar nur kurz, aber wir bewegten uns fast den ganzen Tag in unserer Festtagstracht: beim Frühstück, während der Proben, bei den Besichtigungstouren und zu den Auftritten am Nachmittag oder am Abend", erzählten Anne Holder und Heidi Forche. Noch lange in lebendiger Erinnerung bleiben der anstrengenden Flug, die freundliche Begrüßung durch die Dolmetscherin auf dem Flughafen in Shanghai, der feierliche Empfang der Teilnehmer am Dienstagabend und natürlich der Höhepunkt, der Tanzwettbewerb am Mittwoch. Ob auf der Straße oder an den Festivalorten, überall waren die Zeißiger in ihren Trachten ein gefragtes Fotomotiv.

Die straffen Zeitvorgaben des Veranstalters veranlassten die Zeißiger nach reiflicher Überlegung, alles auf eine Karte zu setzen und nur den Kehrauswalzer zu zeigen. Den Besen, das wichtigste Requisit für diesen Tanz, hatten sie sich vom chinesischen Gastgeber besorgen lassen. Als Anne Holder sich gegen Ende der Darbietung, wie in der Choreografie vorgesehen, auf eben diesen echten chinesischen Straßenbesen schwang, erhoben sich die ersten Zuschauer und Jury-Mitglieder von den Plätzen und bei Standing Ovations brachten die Zeißiger den Tanz zum Abschluss. 

Diese Begeisterung gab schließlich den Ausschlag für den "Best Charm Award", den die Zeißiger als bleibende Erinnerung mit nach Hause nahmen.

Hier ein ausführlicher Bericht!

Hier geht es zur Fotoshow!


zurück